Schulanmeldung

Die Schulanmeldung zur Einschulung im Sommer 2025 ist wie folgt möglich:

Am 17. + 18. April 2024 in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr können Sie Ihr Kind direkt bei uns in der Schule anmelden. Zu diesen Terminen können Sie gerne Ihr Kind mitbringen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

In der Zeit vom 2. April bis 21. Juni 2024 können Sie Ihr Kind auch telefonisch oder per Mail voranmelden. Wir senden Ihnen dann die Anmeldeunterlagen per Post.
______________________________________________________________________________________________________________________________

Am 4. April veranstalten wir von 15:30 bis 18:00 Uhr einen Tag der offenen Tür. Hier können Sie sich ausführlich über unsere Schule informieren und Ihr Kind kann vorab ein wenig Schulluft schnuppern. Für kurzweilige Aktionen für die Kinder ist gesorgt. Die Schulleitung bietet Schulführungen an und steht für Ihre Fragen gerne zur Verfügung.

Eine schriftliche Aufforderung zur Schulanmeldung Ihres schulpflichtigen Kindes erhalten Sie vermutlich im Mai durch das Schulamt.

Anzumelden als Pflichtkinder sind dann die Kinder, die bis zum 1. Oktober 2025 sechs Jahre alt werden.  Jüngere Kinder können als Kannkinder angemeldet werden. Eine zusätzliche Anmeldung an der Regelschule ist nicht erforderlich.

Für alle weiteren Fragen zur Schulanmeldung ist das Sekretariat montags bis freitags von 8:00 bis 14:00 Uhr unter der Telefonnummer 0511 168 44147 erreichbar.

Anmeldung / Aufnahme nicht katholischer Kinder

Die Bonifatiusschule ist eine öffentliche Grundschule mit einem speziellen Angebot für katholische Schülerinnen und Schüler. Sie kann nicht getaufte Kinder oder Kinder anderer christlicher Konfessionen aus dem Stadtgebiet Hannovers bis zu einer Anzahl von maximal 30% aufnehmen. Allerdings besteht ein Rechtsanspruch auf Aufnahme nur für römisch-katholisch getaufte Kinder. Eine Verordnung zum Niedersächsischen Schulgesetz regelt, dass freie Plätze an Grundschulen für Schülerinnen und Schüler katholischen Bekenntnisses unter den nicht katholischen Kindern durch ein Losverfahren unter Aufsicht des Schulträgers vergeben werden. Eine wichtige Voraussetzung für die Aufnahme nicht katholischer Kinder ist aber grundsätzlich, dass die Eltern eine katholisch geprägte Erziehung wünschen und unterstützen.

Einzugsbereich

Es gibt keinen festen Einzugsbereich. Eltern müssen sich bewusst für den Besuch unserer Angebotsschule entscheiden, der Wohnort spielt keine Rolle. Nicht katholische Kinder können allerdings nur aus dem Bereich der Stadt Hannover angemeldet werden, nicht aus der Region.

Schulträger

Wie bei jeder anderen öffentlichen Grundschule in Hannover ist die Stadt Schulträger und somit für die äußeren schulischen Angelegenheiten wie Gebäude, Ausstattung und Reinigung verantwortlich und die Richtlinien und Erlasse des Kultusministeriums haben auch bei uns Gültigkeit.

Verlässliche Grundschule

Als verlässliche Grundschule garantieren wir eine tägliche Betreuungszeit aller Kinder von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Konzept zur Schuleingewöhnung

Ein spezielles Konzept erleichtert den Schulanfang an der Bonifatiusschule. In den ersten vier Wochen werden die Kinder mit Elternhilfe in Kleingruppen besonders intensiv betreut und behutsam an den Schulalltag herangeführt. Schon vor der Einschulung werden Sie an mehreren Elternabenden umfassend informiert.