Aktuelles aus der Bonifatiusschule Hannover
Die Lesung von Katja Frixe
An der Boni durften wir in dieser Woche einen besonderen Gast begrüßen:
Eine echte Kinderbuchautorin – Katja Frixe – war für zwei Tage bei uns zu Besuch!
In vier Lesungen nahm Frau Frixe jeden Jahrgang mit in die Welt der Romanfiguren ihrer aktuellen Kinderbücher. In einer ansprechenden und lebendigen Atmosphäre las die Autorin ausgewählte Passagen aus ihren Büchern vor und sorgten für große Aufmerksamkeit im Publikum. Immer wieder wurde gelacht, mitgefiebert und aufmerksam zugehört.
Darüber hinaus gewährte die Autorin Einblicke in ihren Berufsalltag. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie Geschichten entstehen, wie Figuren entwickelt werden und welche Schritte notwendig sind, bis ein Buch veröffentlicht wird. In den anschließenden Fragerunden zeigten die Kinder großes Interesse und nutzten die Gelegenheit, zahlreiche eigene Fragen zu stellen.
Die Begegnung mit einer „echten“ Autorin machte Literatur auf besondere Weise erlebbar und weckte bei vielen Kindern die Freude am eigenen Schreiben und Lesen.
Ein herzlicher Dank gilt Katja Frixe für die inspirierenden Lesungen sowie dem Friedrich-Bödecker-Kreise für die finanzielle Unterstützung dieser Veranstaltung.
