Das Energiesparprojekt der Chorklasse 4c

Wir sparen Energie!

Am Freitag, den 27.01.2023 präsentierte die Chorklasse 4c ihren Energiespar-Song vor allen Kindern und Lehrkräften der Schule. Mit viel Spaß sangen und tanzten die Kinder begleitet von ihrer Lehrerin Maria Bernard-Bleyl in der Turnhalle. Die Zuhörenden waren begeistert und sangen den Refrain zum Schluss selbst mit:

„Wir sparen Energie, das ist jetzt wirklich dran …“ Mit dem selbstgedichteten Song wollen die Kinder der 4c konkrete Anregungen zum Energiesparen geben - in der Schule und auch zu Hause. In allen Räumen der Schule sind nun zwei Bilder angebracht, die zeigen wie sinnvoll quergelüftet wird.

Vor den Weihnachtsferien hatte sich die 4c während des GSE-Projektes mit Energiesparen und verschiedenen Formen der Energiegewinnung beschäftigt, im Gebäude Temperaturen gemessen, Thermostate an den Heizkörpern überprüft und erreicht, dass die oberen Heizkörper in der Turnhalle ausgeschaltet werden, was eine enorme Energieeinsparung bedeutet.

Hier nun der vollständige Text: Energiespar-Song (Text Bernard-Bleyl/Kinder der 4c, 12_2022)

Refrain:
Wir sparen Energie, das ist jetzt wirklich dran.
Sparen Energie, das ist der Hit.
Wir sparen Energie, fangen noch heute an.
Dann ist alles klar!

1. Das letzte Kind im Raum schaltet alle Lichter aus.
Die Fenster sind dann zu, keine Wärme geht mehr raus.
Das gilt hier für die Pause und erst recht beim Geh´n nach Haus´.
Dann ist alles klar!

2. Ein gekipptes Fenster bringt noch keine frische Luft.
Es entsteht dabei kein Durchzug und die warme Luft verpufft.
Also alle Fenster auf und im Flur einfach auch.
Fünf Minuten reicht!

3. Ich fahre mit dem Fahrrad oder nehm´ halt den Bus.
Auch Straßenbahn ist möglich, wenn ich weiter weg muss.
Das Auto bleibt zu Hause und ich werde fit und stark
und zudem autark!

4. Heizung aus und Fenster auf, so wird es gemacht.
Fünf Minuten warten, das wäre doch gelacht,
Die Fenster zu, die Heizung an.
So geht es jeden Tag, bitte macht es nach!