Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles aus der Bonifatiusschule Hannover

Unser Schulleben von den Sommerferien bis zu den Herbstferien

Das Schuljahr 2022/2023 startete zum Glück mit vielen strahlenden Gesichtern der 2. bis 4. Klassen am 25.08.2022.

Die Einschulung unserer neuen Erstklässler setzte den ersten Höhepunkt des Schuljahres:

Am Freitag, 26.08.2022, trafen sich bereits viele Erstklässler mit ihren Eltern, Familien und Freunden zum Einschulungsgottesdienst in St.Joseph. Pfarrer Plochg hieß alle herzlich willkommen, stimmte voller Freude auf die Einschulung ein und beendete den Gottesdienst, der mit viel Gesang stattfand, mit der Segnung aller Erstklässler und Erstklässlerinnen.

Am Samstag, 27.08.2022, war es endlich Zeit, mit dem neuen Schulranzen und der Zuckertüte zur Schule zu kommen: Die Schule startet! In der Turnhalle wurde feierlich die Einschulung der Erstklässlerinnen und Erstklässler gefeiert. Musikalisch wurde die Feier von der Klasse 4c und optisch von den Klassen 4a und 4b gestaltet. Die Kinder freuten sich sehr über ihre Einschulung und waren sichtlich stolz, die erste Unterrichtsstunde erfolgreich gemeistert zu haben. So konnte nur noch die Feier im Kreise der Familie mit Öffnung der Zuckertüte das Ganze krönen. 

 

Wenige Wochen später gab es den zweiten Höhepunkt des Schuljahres: Es wurden zu Ehren unserer über 20jährigen Patenschaft mit der Julio Landivar Moreno Schule drei Projekttage durchgeführt. Die Schule liegt in der kleinen Landgemeinde Loma Alta, im Tiefland am Rande des bolivianischen Urwaldes.

Während der Projekttage konnten die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge interessenorientiert einzelne Projekte anwählen, um so in geografischen, handwerklichen oder sportlichen Projekten Informationen zum Leben in Bolivien zu sammeln. Zur Einstimmung fand am ersten Tag ein Gottesdienst in St. Joseph statt. Den krönenden Abschluss der Projekttage bildete am Freitagnachmittag unser Schulfest. Hier konnten bei besten Wetter die Eltern die Ergebnisse der Projekte betrachten und die Kinder sich an vielen Mitmach-Stationen austoben und beweisen. Nach langer pandemiebedingter Pause feierten wir so alle gemeinsam wieder ein fröhliches Miteinander. Für Getränke und Bratwurst, Kaffee und Kuchen war vom Schulelternrat gesorgt. Es war ein toller Tag!  

Wir möchten uns an dieser Stelle bei so vielen helfenden Händen bedanken! Es waren nicht nur die Lehrkräfte unserer Boni, sondern auch ehemalige Lehrkräfte und Eltern unserer Schule, die zum Gelingen der Projektwoche und dem Schulfest beigetragen haben! DANKE!